„Mehr als die Vergangenheit interessiert mich die Zukunft, denn in ihr gedenke ich zu leben.“

~ Albert Einstein


Wir reden oft von unserem Lebensweg, den wir Tag für Tag gehen, der aus der Vergangenheit führt und uns über die Gegenwart in die Zukunft bringt. Auf diesem Weg sammeln wir viele Erfahrungen. Jede Erinnerung speichern wir chronologisch ab.

Timeline

Nach dem Modell der Time Line wird unterstellt, dass die Grundursache eines jeden Problems in der Vergangenheit liegt. Dieses erste Ereignis gilt es zu klären, um damit alle verbundenen Erfahrungen positiv zu verändern und den Konflikt aufzulösen. Unsere Erinnerungen an ein bestimmtes Thema hängen demnach wie Perlen an einer Kette zusammen. Jede Perle ist ein neues Erlebnis im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Thema. Je mehr Perlen wir sammeln, desto schwerer wird mitunter die Kette.

Legen wir die schweren Perlen an deiner Kette ab

Mit der Time Line, die von dem amerikanischen NLP- und Hypnose-Spezialisten Tad James und dem NLP Trainer Wyatt Woodsmall entwickelt wurde, gehen wir bis zur Grundursache unseres Problems zurück. Gelingt es uns, dieses erste Ereignis zu klären, können sich alle folgenden, damit verbundenen Erfahrungen positiv verändern und sich der Konflikt auflösen. Bildlich gesprochen lösen wir auf unserer Kette den Knoten vor der ersten Perle und mit ihr fallen alle anderen Perlen nacheinander von der Schnur. Nach dem Ansatz der Time Line gibt es eine solche Kette zu jedem unserer Lebensthemen oder Konflikte.

Über mich

Mein Name ist Sonja Kretschmann, ich bin 1970 geboren, verheiratet und Mutter einer Tochter. Durch meine eigenen Lebensumstände bin ich mit der klientenzentrierten Gesprächsführung in Berührung gekommen und war begeistert, welch tiefgreifende Veränderungen dadurch stattfinden können.

Ich erfuhr selbst, wie wichtig es ist, alles was mich bewegte, ohne Angst vor Kritik oder Bewertung, einmal laut auszusprechen. Das Gefühl, so wie ich bin angenommen zu werden, hat mir geholfen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und somit schlussendlich zu verändern.

Daraus ist dann mein Wunsch entstanden, auch anderen Menschen bei ihren Problemen zur Seite zu stehen. Dabei geht es gar nicht ausschließlich um handfeste Krisen, in die wir alle einmal geraten können. Vielmehr machen uns ab und an auch die kleinen Dinge des Alltags das Leben schwer. Mir ist klar geworden, wie wichtig es in all diesen Situationen ist, mit jemandem reden zu können, der zuhört und versteht, wie wir uns fühlen.

Das Gefühl, mit allem was uns bewegt, verstanden und angenommen zu werden, lässt uns zur Ruhe kommen. Das ist für mich die Grundvoraussetzung, um eine konstruktive Lösung zu finden. Wenn du also jemanden suchst, der den Weg nicht nur auf der Karte kennt, sondern selbst schon gegangen ist, bist du bei mir richtig.