„Der Grund für jedes negative Gefühl ist eine Unterbrechung im Energiesystem des Körpers.“

~ Dr. Roger Callahan


Wingwave – wie der Flügelschlag eines Schmetterlings

Energetische Psychologie

Wie in der Schmetterlingsmetapher benötigt es auch zur Bewältigung von scheinbar großen Sorgen nicht zwangsläufig eine große Kraftanstrengung.

Die Wingwave Methode basiert auf neuesten Erkenntnissen der Gehirnforschung. Wie wir wissen, hat die Natur es so eingerichtet, dass während des Schlafes, im Rahmen der REM-Phase, durch Augenbewegungen Stresserlebnisse verarbeitet werden können. Mittels Wingwave wird diese REM-Phase im Wachzustand erzeugt. Das ist ganz einfach durch das Folgen schneller Handbewegungen mit den Augen möglich. Stressende Gedanken und unangenehme Erinnerungen können verarbeitet werden und neue kreative Möglichkeiten zur Problemlösung und Verwirklichung von Lebenszielen werden gefunden.


EFT – Bitte klopfen!

Der klinische Psychologe Dr. Roger Callahan war der Begründer der energetischen Psychologie.

Diese geht davon aus, dass in jedem Menschen (Lebens-)Energie fließt. Jede negative Emotion kann eine Störung in unserem körpereigenen Energiesystem auslösen. Ist der Energiefluss gestört, so kann das zu körperlichen und seelischen Blockaden führen. Manchmal zeigt sich das Zusammenspiel von Körper und Geist sehr deutlich. Zum Beispiel, wenn wir uns vor etwas ängstigen und der bloße Gedanke daran den Körper dazu veranlasst, verschiedene Reaktionen wie Herzklopfen, Druck auf der Brust oder schweißnasse Hände zu zeigen.

Energetische Psychologie

Da unsere Gefühle also sehr eng mit unserer Körperwahrnehmung zusammenhängen, ist es sinnvoll, dass wir den Körper bei der Veränderung unserer negativen Gefühlszustände miteinbeziehen. Eine Möglichkeit der Veränderung bietet die Klopftechnik EFT.

EFT kann man sich ein wenig wie Akupunktur ohne Nadeln vorstellen. Während unser Fokus auf ein problematisches Thema gerichtet ist, werden bestimmte Punkte auf den Meridianen (ähnlich der Akupunkturpunkte) stimuliert. So kann das Energiesystem des Körpers beeinflusst und Energieblockaden aufgelöst werden. EFT wird beispielsweise bei Stress, emotionalen Belastungen, Ängsten oder behindernden Glaubenssätzen eingesetzt.

Über mich

Mein Name ist Sonja Kretschmann, ich bin 1970 geboren, verheiratet und Mutter einer Tochter. Durch meine eigenen Lebensumstände bin ich mit der klientenzentrierten Gesprächsführung in Berührung gekommen und war begeistert, welch tiefgreifende Veränderungen dadurch stattfinden können.

Ich erfuhr selbst, wie wichtig es ist, alles was mich bewegte, ohne Angst vor Kritik oder Bewertung, einmal laut auszusprechen. Das Gefühl, so wie ich bin angenommen zu werden, hat mir geholfen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und somit schlussendlich zu verändern.

Daraus ist dann mein Wunsch entstanden, auch anderen Menschen bei ihren Problemen zur Seite zu stehen. Dabei geht es gar nicht ausschließlich um handfeste Krisen, in die wir alle einmal geraten können. Vielmehr machen uns ab und an auch die kleinen Dinge des Alltags das Leben schwer. Mir ist klar geworden, wie wichtig es in all diesen Situationen ist, mit jemandem reden zu können, der zuhört und versteht, wie wir uns fühlen.

Das Gefühl, mit allem was uns bewegt, verstanden und angenommen zu werden, lässt uns zur Ruhe kommen. Das ist für mich die Grundvoraussetzung, um eine konstruktive Lösung zu finden. Wenn du also jemanden suchst, der den Weg nicht nur auf der Karte kennt, sondern selbst schon gegangen ist, bist du bei mir richtig.